Elf Minuten ohne Gegentreffer! Zweite Herren endgültig angekommen

VfL Hameln II – TSV Friesen Hänigsen 31:22 (12:9).

Hamelns Zweitvertretung scheint endgültig ins Rollen gekommen zu sein. Nach dem 36:31-Erfolg in Sarstedt vergangene Woche gab es am späten Nachmittag nun ein deutliches 31:22 gegen Friesen Hänigsen. „Über das ganze Spiel betrachtet, waren eigentlich nur die ersten und letzten zehn Minuten nicht zufriedenstellend. In der ersten Viertelstunde hatten wir ungefähr elf Ballverluste“, schilderte VfL-Coach Dennis Werner. So lag der TSV in den Anfangsminuten meist in Front und führte das Geschehen auch noch in der 22. Minute an (9:8). Doch mit einer Vier-Tore-Serie der VfLer drehte sich das Kräfteverhältnis. Auch zur Pause lagen die Hausherren noch mit 12:9 in Führung. „Wir haben uns dann gefangen. Zuvor haben wir gefühlt nur auf 40 oder 50 Prozent der Leistung gespielt. In der Kabine haben wir dann offenbar die richtigen Worte gefunden“, fuhr Werner fort.

Und wie: beim Stand von 14:11 (32.) gelang den Hausherren eine sage und schreibe Zehn-Tore-Serie. Ganze elf (!) Minuten lang ließ VfL-Keeper Marvin Zeddies nicht einen einzigen Ball ins Netz – Siebenmeter eingeschlossen. „Generell hat Marvin heute 60 Minuten Vollgas gegeben und 19 Paraden gezeigt. Er hat den Kasten absolut zugenagelt!“, lobte auch Werner. Mit dem 24:11 war die Begegnung entschieden. Den Gästen gelang es zwar noch einmal, auf sieben Treffer heranzukommen (20:27; 56.), doch mehr war nicht mehr drin. Fünf Sekunden vor Spielende packte Zeddies die letzte Parade aus und parierte den letzten Siebenmeter samt Nachwurf. „Der Gegner hatte eine Viertelstunde vor Ende nochmal auf volle Manndeckung umgestellt. Da waren wir dann zu nervös und haben zu viele Fehler gemacht. Der Sieg war aber natürlich nicht mehr in Gefahr“, resümierte Werner abschließend.

VfL Hameln II: Thore Tommes (9/2), Benjamin Schieb (5), Niclas Sterner (4), Marius Koch (4/1), Emil Fielitz (3), Janis Dohme, Daniel Wolthausen (2), Hagen Bente, Paul Kolbe (jeweils 1).

Sa, 21. September 2024