1. Herren startet mit Heimspiel in die neue Saison

VfL Hameln – HSG Plesse-Hardenberg (Samstag, 19 Uhr).

Ab Samstagabend bebt die Halle am Eintrachtweg wieder, wenn der VfL Hameln in die neue Oberliga-Saison startet. Zu Gast ist ein altbekannter Aufsteiger: die HSG Plesse-Hardenberg. Die Handball-Spielgemeinschaft wurde nach ihrem Abstieg in der Verbandsliga Fünfter und stieg daher durch die Einführung der Regionalliga und die damit verbundene Neustrukturierung der darunter liegenden Spielklassen wieder in die Oberliga auf. „Plesse-Hardenberg ist daher für uns auch ein relativ unbeschriebenes Blatt. Selbst das Videomaterial ist kaum aussagekräftig, da es noch aus dem Mai stammt. In der Zwischenzeit sind aber auch einige neue Spieler dazu gekommen, sodass wir im Grunde einer Wundertüte gegenüberstehen“, berichtet Hamelns Trainer Marc Siegesmund von einer schwierigen Vorbereitung auf den Gegner – und unterstreicht: „Wir spielen zuhause, haben unser erstes Heimspiel in dieser Saison und freuen uns, dass es wieder losgeht und wir um Punkte spielen. Und genau das wollen wir auf dem Parkett auch zeigen und den ersten Heimsieg einfahren. Wir hoffen natürlich wieder auf unsere treuen Zuschauer, die uns immer wieder eine beeindruckende Kulisse schenken.“

Der Kader ist vor dem Saisonstart komplett. Außenspieler Tim Jürgens, der große Teile der Vorbereitung aufgrund einer Verletzung individuell absolvieren musste, trainiert wieder unter voller Belastung. „Er hat noch einen kleinen Trainingsrückstand. Aber das ist bei seiner Qualität zu verschmerzen. Man hat im Training schon gesehen, dass er die Mannschaft mit seiner Torgefahr sehr bereichert“, so Siegesmund, der auch mit den vier Neuzugängen, Jens Brückner (HSG Schaumburg-Nord), Yendrick Weißhaar (SV Alfeld), Ayke Donker (TV 87 Stadtoldendorf) und Louis Fuhlrott (VfB Fallersleben), sehr zufrieden ist: „Alle vier sind fit und ich denke, dass wir viel Spaß an ihnen haben werden. Das, was sie in der Vorbereitung gezeigt haben, sah jedenfalls vielversprechend aus.“ Das Ziel der Hamelner, Platz eins bis drei, bekräftigt Siegesmund abschließend noch einmal: „Wir wollen oben mitspielen. Das haben wir mit der Mannschaft kommuniziert und alle sind der Meinung, dass wir dazu in der Lage sind.“

Do, 05. September 2024