„Haben uns heute selbst geschlagen" - Auftakt der 2. Herren misslungen

HSG Idensen/Wunstorf – VfL Hameln II 29:28 (14:14).

Im Aufsteigerduell gab es zum Landesliga-Start keine Punkte für Hameln. „Wir haben uns heute selbst geschlagen. Zwei dumme Rote Karten haben uns früh geschwächt, da wir auch Spieler dabei hatten, die dann trotz Blessuren ran mussten. Dazu kamen immer wieder Fehlentscheidungen im Angriff, und auf der anderen Seite hat die HSG auch nach langen Angriffen oft noch irgendwie den Ball im Tor untergebracht“, erklärte Hamelns Trainer Dennis Werner, der jedoch auch positive Aspekte sah: „Spielerisch fand ich uns schon besser, und die Abwehr war auch ganz ordentlich, nur stand uns die Entscheidungsfindung im Weg.“ Von Beginn an entwickelte sich ein eng umkämpftes Duell, in dem zunächst die Gäste vorlegten (9:7/17. und 12:10/24.). Zur Pause stand es 14:14.

Im zweiten Durchgang erarbeitete sich Idensen/Wunstorf dann einen kleinen Vorsprung, der über 19:17 (36.) bis zum 22:20 (46.) hielt. Anschließend glich der VfL durch einen Doppelpack von Semih Kaptan zum 22:22 aus (51.). In der Schlussphase entwickelte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen: Die Hausherren legten vor, die „Rattenfänger“ blieben dran. Beim Stand von 27:27 (58.) traf HSG-Spieler Tobias Moeller zum 28:27, woraufhin der zehnfache Torschütze Thore Tommes 14 Sekunden später mit dem 28:28 antwortete. 72 Sekunden vor dem Ende legte Moeller erneut vor, diesmal zum 29:28. Darauf hatte die Werner-Sieben keine Antwort mehr. „Fünf Sekunden vor dem Ende hatten wir den letzten Angriff und haben leider nicht getroffen. Es wäre ein verdientes Unentschieden gewesen. Schade ist, dass wir nicht die Form gezeigt haben, die wir in den letzten Testspielen hatten. Da ist viel Luft nach oben“, bedauerte Werner.

VfL Hameln II: Thore Tommes (10/3), Paul Kolbe (7), Marius Koch (5), Mattis Kapitza (3), Semih Kaptan (2), Emil Fielitz (1).

So, 01. September 2024